Startseite - Aktuelles

*** TERMIN VERSCHOBEN - TimeRide VR Köln ***

Die für den 20.03.2019 angekündigte Abendtour zum TimeRide VR Köln muss leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Funtreffen 2019

Funtreffen 2019

Das nächste Funtreffen findet vom 01. bis 10. Juni 2019 in Münster statt.

> Hier findet Ihr das Kurz-Programm [PDF, 13 MB] - UPDATE vom 15.02.2019

*** UPDATE 10.03.2019 *** -

Anmeldung Funtreffen Münster 2019

ab sofort ist die Anmeldung zum Funtreffen 2019 in Münster möglich.
Bitte beachtet, dass an einigen Tagen ein gemeinsames Essen bereits inklusive ist (Bielefeld: Kaffee und Kuchen; Essen: Bergmannsbuffet; Münster: Nachwächterschmaus; Osnabrück: Grillen).
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung, die wir bis zum 22.April benötigen, damit wir rechtzeitig die weitere Detailplanung machen können.
Bitte nutzt wie gewohnt das Anmeldeformular und sendet es per E-Mail an: funtreffen-2019@fluegelrad.de oder ausgedruckt per Post an: Schwul Lesbische Bahnfreunde Flügelrad e.V., Postfach 10 13 10, 50453 Köln.

Euer ORGA-Team 2019 - Manfred, Jochen, Heinz, Harald und Uli

P.S.: Im Stadthotel sind noch Zimmer, auch für einzelne Tage, verfügbar

> Hier findet Ihr das Anmeldeformular [PDF, 520 KB] - NEU 10.03.2019


Bild des Monats

Foto: Harald Hitzel Foto: Harald Hitzel
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wurden deutschlandweit wieder einige Betreiberwechsel durchgeführt.
Das Teilnetz Südhessen-Untermain mit der Strecke von Aschaffenburg Hbf. über Babenhausen - Dieburg - Darmstadt Hbf. - Mainz-Bischofsheim und Mainz Hbf. nach Wiesbaden Hbf. wird seit dieser Zeit von der Hessischen Landesbahn betrieben, die zu diesem Zeitpunkt DB Regio abgelöst hat. Die Hessische Landesbahn befährt neben dieser Strecke auch noch die Verbindung von Frankfurt/M-Flughafen über Hanau Hbf. und Aschaffenburg Hbf. nach Laufach mit Regionalbahnen, welche ebenfalls von DB Regio Hessen übernommen wurde.
Fahrzeuge dieses Netzes sind Coradia Continental Elektrotriebzüge von Alstom in 3- und 4-teiliger Ausführung. Die 13 Dreiteiler und 17 Vierteiler werden im neuen Betriebswerk in Wiesbaden unterhalten.
Am 18.01.2019 standen Harald Hitzel und Frank Römpke an der Einfahrt des Bf. Dieburg, als der Triebzug 1440 167 ff. als RB 28768 von Aschaffenburg Hbf. nach Wiesbaden Hbf. den Bahnhof pünktlich erreichte.
Im Bahnhof Dieburg besteht Anschluss an die Züge der Dreieichbahn nach Dreieich-Buchschlag über Ober Roden. Auch dort fahren seit kurzem neue Züge. Allerdings hat hier DB Regio Hessen das Zepter in der Hand behalten und befährt diese Strecke mit PESA-Link Dieseltriebwagen aus polnischer Produktion.

Flügelrad-Stammtisch

Der nächste Stammtisch im Brauhaus Dellbrück am Dienstag, 12. März 2019 statt.

Anreise mit Stadtbahn - Halt: Dellbrück Hauptstraße, mit der S11 - Bahnhof Dellbrück oder mit dem Auto - Adresse: Hauptstraße 61, Köln-Dellbrück.