Wir über uns - Flügelrad e.V.

Wir über uns

Wer sind wir?

Bahninteressiert und schwul? Dafür gibt es Flügelrad.

Mit über 50 schwulen und lesbischen Mitgliedern jeden Alters und vieler Interessen sind wir einfach nur Leute, die Spaß und Interesse am vielfältigen Thema Bahn haben. Seit 1999 macht uns dies zu einer Einmaligkeit im Rheinland.

Was machen wir?

Flügelrad-Stammtisch

Wir treffen uns monatlich - in der Regel am jeweils ersten Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr - zu unserem Flügelrad-Stammtisch in Köln. Hier treffen sich Mitglieder und Gäste in zwangloser Runde, tauschen Neuigkeiten aus und schmieden Pläne für gemeinsame Unternehmungen. Im Schnitt treffen sich rund 25 Leute dort.

Flügelrad-Touren

Wir machen alles, was es rund um das Thema Bahn zu erleben gibt: wir organisieren eigene Sonderfahrten und Wochenendreisen, besuchen Museumsbahnen, Verkehrsbetriebe, Ausstellungen und Messen. Wir fahren mit Regelzügen auf Rundfahrten, machen Straßenbahntouren oder fahren einfach zu interessanten Orten und Einrichtungen.

Funtreffen

2001 haben wir in Köln das jährliche Funtreffen der schwulen Bahnfreunde aus der Taufe gehoben. Gemeinsam mit befreundeten Vereinen und Gruppierungen aus Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Österreich und der Schweiz treffen wir uns jedes Jahr zu Pfingsten an wechselnden Orten mit Freunden zu einem erlebnisreichen Bahn-Treffen.