Startseite - Aktuelles

20 Jahre Flügelrad e. V.
Samstag, 04.05.2019

20 Jahre Flügelrad

20 Jahre Schwul Lesbische Bahnfreunde Flügelrad e. V.

Aus diesem Grund möchten wir gerne am 04. Mai mit Euch zusammen einen schönen, abwechslungsreichen Tag verbringen und in Erinnerungen an die vergangenen Jahre schwelgen. Was liegt da näher, als einen Ausflug an den Rhein zu unternehmen. Der Rhein, das Mittelrheintal, die Mosel waren in den vergangenen Jahren immer wieder Ziele unserer Touren. So fanden viele Ausflüge bei den beiden Kölner Funtreffen und beim Koblenzer Funtreffen in dieser wunderbaren Umgebung statt.

1. Treffpunkt: 11:00 Uhr, Bahnhof Köln/Messe Deutz

Abfahrt: 11:26 Uhr mit dem RE5
Ankunft Bonn HBF: 11:55 Uhr

Abfahrt Bonn HBF: 12:20 Uhr mit der STR66
Ankunft Königswinter-Fähre: 12:46 Uhr

2. Treffpunkt: 13:00 Uhr, Talstation Drachenfelsbahn

Bergfahrt Drachenfelsbahn: 13:30 Uhr

Aufenthalt auf den Drachenfels-Plateau.

Talfahrt Drachenfelsbahn: 14:45 Uhr

Abfahrt Königswinter: 15:19 Uhr mit der RE8
Ankunft Koblenz HBF: 16:14 Uhr

Abfahrt Koblenz HBF: 16:25 Uhr mit der RB
Ankunft Koblenz-Güls: 16:31 Uhr

Nach einem Fußweg von ca. 10 Minuten erreichen wir das Weingut Lunnebach, welches uns noch bestens von unserem Koblenzer Funtreffen bekannt ist. Der Chef Karsten Lunnebach und sein Team werden dort für uns ein leckeres Buffet bereithalten. Beginn des Nachmittags im Weingut Lunnebach ist um 17:00 Uhr.

Im Rahmen dieses Abends, der mit einem Aperitif und einem Erstgetränk auf Kosten der Vereinskasse beginnt, werden wir Bilder aus den vergangenen 20 Vereinsjahren sehen und es wird ein kleiner Fotoband – 20 Jahre Flügelrad – vorgestellt.

Wer am selben Abend noch nach Köln zurückfahren möchte, für den bestehen Rückfahrtmöglichkeiten stündlich ab Koblenz-Güls zur Minute .26 – mit Umstieg in Koblenz Hbf. nach Köln.

Wer in Koblenz übernachten will, kümmert sich bitte selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit.

Die Vereinsmitglieder tragen die Fahrtkosten für die Drachenfelsbahn - pro Person im Gruppentarif 8,50 Euro, den Eigenanteil von 7,- Euro am Regio-Ticket sowie die Kosten für das Buffet (pro Person ca. 25 Euro) und dieweiteren Getränke.

Auch Nichtvereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen, den Tag mit uns zusammen zu begehen. Für sie gilt bei den Fahrtkosten ein Eigenanteil am Regio-Ticket in Höhe von 8,- Euro, ansonsten die selbe Kostenverteilung, wie für die Vereinsmitglieder.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und über einen unbeschwerten, kurzweiligen Tag mit Euch zusammen.

Verbindliche Anmeldungen bitte unter harald.hitzel@web.de.


Funtreffen 2019

Funtreffen 2019

Das nächste Funtreffen findet vom 01. bis 10. Juni 2019 in Münster statt.

> Hier findet Ihr das Kurz-Programm [PDF, 13 MB] - UPDATE vom 15.02.2019

*** UPDATE 10.03.2019 *** -

Anmeldung Funtreffen Münster 2019

ab sofort ist die Anmeldung zum Funtreffen 2019 in Münster möglich.
Bitte beachtet, dass an einigen Tagen ein gemeinsames Essen bereits inklusive ist (Bielefeld: Kaffee und Kuchen; Essen: Bergmannsbuffet; Münster: Nachwächterschmaus; Osnabrück: Grillen).
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung, die wir bis zum 22.April benötigen, damit wir rechtzeitig die weitere Detailplanung machen können.
Bitte nutzt wie gewohnt das Anmeldeformular und sendet es per E-Mail an: funtreffen-2019@fluegelrad.de oder ausgedruckt per Post an: Schwul Lesbische Bahnfreunde Flügelrad e.V., Postfach 10 13 10, 50453 Köln.

Euer ORGA-Team 2019 - Manfred, Jochen, Heinz, Harald und Uli

P.S.: Im Stadthotel sind noch Zimmer, auch für einzelne Tage, verfügbar

> Hier findet Ihr das Anmeldeformular [PDF, 520 KB] - NEU 10.03.2019

Wanderung

18.05.2019
Wanderung Urdenbacher Kämpe, Fähre nach Zons

Bild des Monats

Foto: Harald Hitzel Foto: Harald Hitzel
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wurden deutschlandweit wieder einige Betreiberwechsel durchgeführt.
Das Teilnetz Südhessen-Untermain mit der Strecke von Aschaffenburg Hbf. über Babenhausen - Dieburg - Darmstadt Hbf. - Mainz-Bischofsheim und Mainz Hbf. nach Wiesbaden Hbf. wird seit dieser Zeit von der Hessischen Landesbahn betrieben, die zu diesem Zeitpunkt DB Regio abgelöst hat. Die Hessische Landesbahn befährt neben dieser Strecke auch noch die Verbindung von Frankfurt/M-Flughafen über Hanau Hbf. und Aschaffenburg Hbf. nach Laufach mit Regionalbahnen, welche ebenfalls von DB Regio Hessen übernommen wurde.
Fahrzeuge dieses Netzes sind Coradia Continental Elektrotriebzüge von Alstom in 3- und 4-teiliger Ausführung. Die 13 Dreiteiler und 17 Vierteiler werden im neuen Betriebswerk in Wiesbaden unterhalten.
Am 18.01.2019 standen Harald Hitzel und Frank Römpke an der Einfahrt des Bf. Dieburg, als der Triebzug 1440 167 ff. als RB 28768 von Aschaffenburg Hbf. nach Wiesbaden Hbf. den Bahnhof pünktlich erreichte.
Im Bahnhof Dieburg besteht Anschluss an die Züge der Dreieichbahn nach Dreieich-Buchschlag über Ober Roden. Auch dort fahren seit kurzem neue Züge. Allerdings hat hier DB Regio Hessen das Zepter in der Hand behalten und befährt diese Strecke mit PESA-Link Dieseltriebwagen aus polnischer Produktion.

Flügelrad-Stammtisch

Der nächste Stammtisch im Brauhaus Dellbrück am Dienstag, 14. Mai 2019 statt.

Anreise mit Stadtbahn - Halt: Dellbrück Hauptstraße, mit der S11 - Bahnhof Dellbrück oder mit dem Auto - Adresse: Hauptstraße 61, Köln-Dellbrück.