Startseite - Aktuelles

StraB TW 525 B der Bogestra auf der Linie 306 nach Bochum Hbf. Foto: Harald Hitzel
Samstag, 23.02.2019

Straßenbahntour durchs Ruhrgebiet

Von Düsseldorf ins Ruhrgebiet.

Treffpunkt: 09:45 Uhr, Haupthalle Köln HBF

Abfahrt: 10:07 Uhr mit dem RE 6
Ankunft Düsseldorf HBF: 10:47 Uhr

Abfahrt Düsseldorf HBF: 11:19 Uhr mit der U79

Es geht nach Duisburg und von dort weiter mit Straßen- und Stadtbahnen über Mühlheim/Ruhr, Essen, Gelsenkirchen nach Bochum.

In Bochum wird es eine Einkehr in der Innenstadt in der Nähe des Hauptbahnhofes geben.

Eine Anmeldung per E-Mail an harald.hitzel@web.de ist bis zum 20.02.2019 erwünscht.


Zum Foto:
StraB TW 525 B der Bogestra auf der Linie 306 nach Bochum Hbf.


Bild des Monats

Foto: Marco Hartenfels Foto: Marco Hartenfels
Die Berliner U-Bahn-Linie 55 wird auch "Kanzler-U-Bahn" oder "Stummel-U-Bahn" genannt. Letzteres spielt darauf an, dass diese Linie lediglich 1,8 km lang ist und bislang vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor - mit nur einem einzigen Zwischenhalt ("Bundestag") - fährt. Ursprünglich war eine Verlängerung der U5 vom Alexanderplatz nach Westen geplant. 1995 begann auch der Bau, der aufgrund finanzieller Probleme immer wieder ins Stocken geriet. Um Rückzahlungen von Fördergeldern zu vermeiden, entschloss sich der Berliner Senat die bereits begonnenen Bauarbeiten zu beenden und nach weiteren Verzögerungen wurde dieses Teilstück 2009 als U55 in Betrieb genommen. 2020 soll dann die Verbindung zur U5 doch noch fertiggestellt werden und die U55 wird in dieser Linie aufgehen.

Flügelrad-Stammtisch

Der nächste Stammtisch im Brauhaus Dellbrück am Dienstag, 12. März 2019 statt.

Anreise mit Stadtbahn - Halt: Dellbrück Hauptstraße, mit der S11 - Bahnhof Dellbrück oder mit dem Auto - Adresse: Hauptstraße 61, Köln-Dellbrück.