Startseite - Aktuelles


Foto: Harald Hitzel


Bild des Monats

Foto: Harald Hitzel Foto: Harald Hitzel
Am Wochenende 06. und 07. Oktober feierte die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main das 50-jährige U-Bahn-Jubiläum in Frankfurt. Am 04.10.1968 starteten die ersten Züge auf der neuen Strecke ab der Station "Hauptwache" im Stadtzentrum in Richtung Nordwestzentrum, einem neuen Stadtteil im Norden der Innenstadt. Heute befördern die Züge auf neun Linien mit 27 Tunnelbahnhöfen auf einem Streckennetz von 65 km jährlich über 134 Millionen Fahrgäste.

Auf dem Gelände des Betriebshofes Eschersheim wurden neben modernen auch historische Fahrzeuge gezeigt, von welchen die Stadtwerke in ihrem Museum in Schwanheim eine ganze Reihe vorbildlich restaurierter Wagen vorhalten.

Auf dem Bild (Harald Hitzel am 06.10.2018) sind der 2-achsige Triebwagen 400 (Baujahr 1910, Hersteller Uerdingen, ex Taunusbahntriebwagen) mit dem passenden Beiwagen 1396 (ebenfalls Baujahr 1910 von Uerdingen) sowie dem 4-achsigen Niederfluranhänger 1300 (Baujahr 1923 von Uerdingen, ex Taunusbahn) neben dem 2-achsigen Triebwagen 510 (Wiederaufbau Westwaggon 1950) mit dem 2-achsigen Anhänger 1559 (Uerdingen 1938) auf dem Hof des Depots im schönsten Sonnenschein zu sehen.

Die Fahrzeuge der Ausstellung waren sehr fotografierfreundlich aufgestellt. Außerdem gab es regelmäßig über den ganzen Tag verteilt Fototermine, zu denen die Besucher weit um die Fahrzeuge herumgeleitet wurden, damit die Fotografen ungestört die vorbildlich aufgearbeiteten Wagen fotografieren konnten.

Flügelrad-Stammtisch

Der nächste Stammtisch im Brauhaus Dellbrück findet am Dienstag, 08. Januar 2019 statt.

Anreise mit Stadtbahn - Halt: Dellbrück Hauptstraße, mit der S11 - Bahnhof Dellbrück oder mit dem Auto - Adresse: Hauptstraße 61, Köln-Dellbrück.

Funtreffen 2019

Das nächste Funtreffen findet vom 01. bis 10. Juni 2019 in Münster statt.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen.